Die richtige Rekrutierungsstrategie ist für das Erreichen von Geschäftszielen unerlässlich. Nachfolgend finden Sie einige Expertentipps, wie Sie Ihr Unternehmen für den Erfolg aufstellen, und ein paar Abkürzungen, um der Konkurrenz zuvorkommen.
Was ist eine Rekrutierungsstrategie?
Eine Rekrutierungsstrategie ist ein klarer Plan, in dem festgelegt wird, für welche Stellen Sie wann, warum und wie Kandidaten rekrutieren. Sie sollte im Zusammenhang mit der allgemeinen Zielsetzung des Unternehmens stehen.
Ihre Strategie muss umsetzbar und leicht zu kommunizieren sein. Zwar können Sie noch an der Taktik feilen, doch die Strategie muss immer klar sein.
Sie wissen nicht genau, wie viele Mitarbeiter Sie brauchen? Wenn Sie Mitarbeiter befristet einstellen, haben Sie die Möglichkeit, schnell und risikofrei zu expandieren.
Die wichtigsten Punkte einer guten Rekrutierungsstrategie
Wachstumspläne
Um Ihre Arbeitskräfte aufzustocken, müssen Sie neue Mitarbeiter einstellen – das kostet Zeit und Ressourcen.
Schaffen Sie eine entsprechende Massnahme, um zu ermitteln, welche Geschäftsbereiche am meisten von einem höheren Personalbestand profitieren würden.
Dabei können die Rendite oder entgangene Geschäftsmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen.
Abkürzung: Sie wissen nicht genau, wie viele neue Mitarbeiter Sie brauchen? Über eine Rekrutierungsagentur erhalten Sie Zugriff auf befristete Mitarbeiter und Auftragnehmer, die Sie bei der schnellen und risikofreien Expansion unterstützen.
Arbeitgebermarke
Stellen Sie sicher, dass Ihre Arbeitgebermarke und -botschaft für die Zielgruppe attraktiv sind, insbesondere in den sozialen Medien. Eine bekannte Marke ist ein schlagendes Verkaufsargument für talentierte Arbeitssuchende.
Seien Sie in Bezug auf die Arbeitskultur im Unternehmen offen und transparent, um Kandidaten anzusprechen, die zu Ihrem Unternehmen passen.
Abkürzung: Wenn Ihre Marke nicht sehr bekannt ist, kann eine Rekrutierungsagentur Kandidaten direkt kontaktieren und sich der Verbreitung Ihrer Arbeitgeberbotschaften widmen.
Qualifikationsprüfung
Ermitteln Sie anhand der Unternehmensziele Geschäftsbereiche mit Entwicklungspotenzial und entscheiden Sie dann, welche Qualifikationen Sie brauchen, um Erfolg zu haben.
Ihre Rekrutierungsstrategie sollte Möglichkeiten umfassen, neue Qualifikationen zu erschliessen und in das Unternehmen zu integrieren.
Arbeitgeber konzentrieren sich oft auf fortgeschrittene digitale und technische Fähigkeiten, sollten jedoch auch Kandidaten mit anderen Erfahrungen in Betracht ziehen.
Abkürzung: Wenn Sie Vorstellungsgespräche für eine Stelle durchführen, in der Sie selbst nie gearbeitet haben, kann Ihnen Ihr Personalvermittler Tipps geben und Sie unterstützen, damit Sie an Selbstvertrauen gewinnen.
„An der Taktik lässt sich noch feilen, doch die Endziele müssen klar sein.“
Flexibilität
Wenn sich Ihr Unternehmen schnell an einen nicht abschätzbaren Markt anpassen muss, ist das Einstellen von festangestellten Mitarbeitern möglicherweise nicht die richtige Option.
Ihre Strategie sollte einen Plan für befristete Mitarbeiter und Auftragnehmer umfassen, die Projekte abwickeln, welche sich eventuell kurzfristig ändern.
Abkürzung: Wenn Sie nicht bereits über eine fortschrittliche Gehaltsabrechnung verfügen, ist es sinnvoll, Ihre Rekrutierungsagentur mit Gehaltsabrechnung für befristete Mitarbeiter zu beauftragen. Sie kümmert sich um Steuern, Urlaubszahlungen und sogar Rentenbeiträge und erspart Ihnen somit viel Aufwand.
Wann Sie Ihre Rekrutierungsstrategie überprüfen sollten
Sie sollten immer im Blick behalten, wie sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben kann und wie Sie für potenzielle Kandidaten attraktiver werden.
Achten Sie auf sämtliche Aspekte des Rekrutierungsprozesses und nehmen Sie während des Jahres gegebenenfalls taktische Anpassungen vor – während Sie zugleich an Ihrer Rekrutierungsstrategie festhalten.
Sie sollten die allgemeine Rekrutierungsstrategie jährlich überprüfen, um sicherzustellen, dass sie noch an den Unternehmenszielen ausgerichtet ist. Alle Personen im Unternehmen müssen die Ziele verstehen – kommunizieren Sie also klar und deutlich, was Erfolg bedeutet und wie sich dieser erreichen lässt.